Kurse

Hochwasserschutz Thüringen

Der DWA-Landesverband schult seit 2008 im Freistaat Sachsen zum Hochwasserschutz und im Rahmen eines Projektes von 2015 bis 2021 im  Auftrag des Thüringer Landesamtes für Umwelt, Bergbau und Naturschutz zunächst die Einsatz- und Führungskräfte der Wasserwehren der Gemeinden und ein Jahr später folgend die Fachberater Hochwasserschutz der Katastrophenschutzstäbe der Landkreise und kreisfreien Städte des Freistaates. Das "Forum kommunale Hochwasserabwehr" richtete sich besondere an bereits geschulte Mitarbeiter der Gemeinden und gab ihnen jährlich die Möglichkeit zum Austausch von Erfahrungen beim Aufbau einer Wasserwehr.

Im Hochwasserfall spielt die schnelle gegenseitige Hilfe mit Personal und Technik eine große Rolle. Im Netzwerk Hochwasserhilfe wird diese  zwischen Aufgabenträgern und Betriebsführern der Abwasserbeseitigung unterschiedlicher Flusseinzugsgebiete vereinbart.

Netzwerk Hochwasserhilfe

Ansprechpartnerin
Dipl.-Hydrol. Anke Goerigk
Tel: +49 351 339 480-83
Ansprechpartnerin
Dipl.-Hydrol. Katrin Hänsel
Geschäftsführerin
© Anke Goerigk

Praktischer Schulungsteil

  • Praktische Anwendung der interaktiven Gefahrenkarte für den kommunalen Hochwasserschutz (INGE)
  • Vorstellung Katastrophenschutzlager mit Besichtigung, wenn vor Ort möglich
  • Anwendung der Hochwassergefahren- und Hochwasserrisikokarten
  • Übung zum Einsatz von Sandsäcken und Füllgeräten
© Anke Goerigk

Projektabschluss

Hochwasserschulungen Thüringen 2015 bis 2021

Innerhalb der sieben Jahre sind im Projektzeitraum 2015-2021 im Auftrag des Thüringer Landesamtes für Umwelt, Bergbau und Naturschutz (TLUBN) über 700 Teilnehmer in 40 Veranstaltungen begrüßt worden.

Nach der Übergabe der Zuständigkeit vom Umweltministerium an das Innenministerium sind sich alle Beteiligten dahin gehend einig, dass ein Stillstand bei den Hochwasserschulungen nicht zielführend ist und so bleibt zu hoffen, dass eine Fortführung der Arbeit auf dem Gebiet der Wasserwehrschulungen und der Schulungen der Fachberater Hochwasserschutz in den Landkreisen und kreisfreien Städten zeitnah stattfinden kann.

Auch der Wunsch nach Folgeveranstaltungen des Forums kommunale Hochwasserabwehr Thüringen, vorzugsweise in Präsenz besteht künftig, wie uns von vielen Teilnehmern versichert wurde. Unterstützung vom Thüringer Landesamt für Umwelt, Bergbau und Naturschutz wurde uns zugesichert, so dass wir gern Anregungen und Themenwünsche hierfür entgegen nehmen.

Sollten erneut Termine für Veranstaltungen verfügbar sein, informieren wir umgehend an dieser Stelle.

Wenn Sie von uns informiert werden wollen, dann empfehlen wir Ihnen unseren Newsletter.

Newsletteranmeldung

© A. Goerigk

Sie haben Fragen?

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf

DWA-Landesverband Sachsen/Thüringen

Niedersedlitzer Platz 13
01259 Dresden

Kontakt Grafik

DWA-Landesverband Sachsen/Thüringen

0351 339 480 80

0351 339 480 88

info@dwa-st.de